Höhenflosse

Höhenflosse

Nach dem Seitenruder ging es weiter mit der Höhenflosse. Für alle Nicht-Flieger: Die Höhenflosse ist der feststehende Teile des Höhenleitwerks. Das bewegliche Teil ist dann das Höhenruder. Auch hier wieder…
Seitenruder 2

Seitenruder 2

Das Seitenruder ist jetzt erstmal fertig durchkonstruiert. Mit der kompletten Aufbereitung der Teileanordnung warte ich, bis mein Laser eintrifft. Dann kann ich gleich alle Offsets und Linienfarben mit einbringen. Stand…
Seitenruder

Seitenruder

Und weiter geht es in Richtung Heck. Das Seitenruder ist fast fertig. Zu Anfang sah es noch so aus: Und dann Schritt für Schritt: Zur Zeit entwerfe ich eine Helling…
Gitterrumpf

Gitterrumpf

Ist hier eigentlich noch was los? Ja, ein bisschen. Heimlich und von der Öffentlichkeit unbemerkt wurde der Gitterrumpf fertig konstruiert. Dieser wird im wesentlichen aus einem Stück geschnitten und besteht…
Lazerblade

Lazerblade

Long time no update, this time a great one. I am backing the Lazerblade This is a lasercutter aimed for the hobbyist with a 3W laser diode capable of cutting…
Schraube locker

Schraube locker

Langsam geht es weiter ;-) Dieses Mal war die Spannschraube des Spannturms dran. Mit dieser werden die Spanndrähte der Tragflächen gespannt und der Flieger erhält seine eigentliche Festigkeit. Hier musste…
Austarieren…

Austarieren…

        Wie auch im vordern Bereich schon, gibt es hinten auch einen Beschlag zur Aufnahme von Trimmgewichten. Hier allerdings nur zwei! Tja, auch damals hat man schon…
Rumpfteilung

Rumpfteilung

Weiter am A des Spannturmes entlang hangelnd, habe ich die Spannspindel für später links liegen lassen und mich den beiden Bolzenverbindungen für den hinteren Gitterrohrrumpf gewidmet. Eine oben: Eine unten:…
Ankerpunkte

Ankerpunkte

Im nächsten Schritt ging es an die Tragflächenaufhängungen. Diese sind in ihrer Einfachheit gradezu genial. Ich musste jedoch zunächst bei Alexander nachfragen, wie das Ganze funktioniert. Es gibt nämlich keine…
Ein Stock, ein Problem.

Ein Stock, ein Problem.

Die komplette Baugruppe Steuerknüppel besteht aus dem Knüppel selbst, welche drehbar an einem Rohr montiert wird. Selbiges sitzt selber auf zwei Lagersitzen, um die Quersteuerung zu realisieren. Am Ende des…